Tony Ratcliffe, Adam Stroud, Sholto Ratcliffe (Left to Right)

Tony Ratcliffe, Gründer von Paxton, geht in den Ruhestand und übergibt an seinen Sohn, der eine glänzende Zukunft plant

12th August 2022

38 Jahre nach der Gründung von Paxton tritt Tony Ratcliffe, Gruppenvorsitzender des Herstellers von elektronischen Sicherheitssystemen, zurück. Sein Sohn Sholto Ratcliffe wird die Rolle übernehmen und die internationale Reise von Paxton und das Erbe seines Vaters fortsetzen.

Tony Ratcliffe, 73, ist ein britischer Erfinder und erfolgreicher Unternehmer. Er zieht sich von seiner Rolle als Group Chairman bei Paxton zurück. Dies geschieht nach fast vier Jahrzehnten, in denen er das Wachstum des Unternehmens von einem kleinen Unternehmen, das 1985 die bescheidene TOUCHLOCK-Tastatur auf den Markt brachte, zu einem internationalen Unternehmen mit einem Umsatz von mehreren Millionen Pfund beaufsichtigt hat, das heute in über 60 Länder weltweit exportiert und jährlich über 30.000 Gebäude sichert.

Tony sagte: “Mit Paxton habe ich mehr erreicht, als ich je für möglich gehalten hätte. Das liegt ganz einfach an den Herausforderungen und dem Lernprozess, den ich durchlaufen habe. Ich hoffe, dass jeder Mitarbeiter das tun kann, was ich getan habe, nämlich sich herausfordern zu lassen, zu lernen und am Ende das Ziel zu erreichen.”

“Die Zukunft von Paxton ist so aufregend, und mit der neuen Generation von Mitarbeitern, die hierher kommen, glaube ich, dass es für das Unternehmen keine Grenzen gibt.”

Business as Usual

Tonys ältester Sohn Sholto Ratcliffe übernimmt die langjährige Rolle seines Vaters als Non-Executive Group Chairman von Paxton. Das Unternehmen wird weiterhin von Adam Stroud, dem CEO von Paxton, geleitet, der seit über 25 Jahren für den Hersteller tätig ist. Sholto hat in den vergangenen neun Jahren mit Tony und Adam zusammengearbeitet, um diesen Übergang vorzubereiten. Zusätzlich zu seiner Rolle als Non-Executive Group Chairman von Paxton betreibt Sholto sein eigenes Tonstudio in London, wo er sowohl den technischen als auch den geschäftlichen Aspekt des Studios unter einen Hut bringt.

Sholto sagte: “Wenn der Gründer eines erfolgreichen Unternehmens in den Ruhestand geht, ist seine Zukunft manchmal ungewiss. Es kann verkauft, umstrukturiert oder an mehrere Fraktionen von Anteilseignern übergeben werden. Meine Aufgabe ist es, diese Ungewissheit beim Übergang zwischen den Generationen und darüber hinaus zu beseitigen, so dass das Paxton-Team in der Gewissheit arbeiten kann, dass das Unternehmen nicht verschwinden wird.”

Adam sagte: “Einer der größten Vorteile eines sicheren, unkomplizierten Unternehmensbesitzes ist, dass wir uns immer darauf konzentrieren können, Entscheidungen für das beste langfristige Ergebnis zu treffen.”

Sholto fügt hinzu: “Das bedeutet, dass wir uns auf die wichtigen Dinge konzentrieren können, wie die Herstellung von Weltklasse-Produkten.”

In den letzten 12 Monaten hat Paxton alle bisherigen Produktionsrekorde in seiner Produktionsstätte in Eastbourne, Sussex, übertroffen. Dies ist auf einen Anstieg der Kundennachfrage und erhebliche Investitionen in neue Lösungen zurückzuführen, die im Paxton Technology Center entwickelt werden.

Das Paxton Technology Center befindet sich neben der britischen Hauptverwaltung in Brighton, Sussex. Der Paxton-Campus in Brighton wird derzeit erweitert, da das Unternehmen ein weiteres Gebäude renoviert, das es kürzlich erworben hat, das Paxton Electronics Center. Das neue Gebäude wurde gekauft, um eine zusätzliche Elektronikfertigungsanlage unterzubringen, damit Paxton sein erwartetes Wachstum im nächsten Jahrzehnt bewältigen kann.

Sholto sagte: “Die Pläne, die wir für den Campus in Brighton haben, werden uns eine Anlage von Weltklasse bieten, und darüber hinaus wird es noch viel mehr geben. Paxton hat eine glänzende Zukunft und wir sind in einer schnell wachsenden Branche gut positioniert.”

Adam unterstreicht das Bestreben von Paxton, einer der besten Arbeitgeber in der Branche zu sein: “Wir arbeiten hart daran, eine Infrastruktur von Weltklasse zu schaffen und unseren Teams alles zu bieten, was sie brauchen, um die beste Arbeit ihres Lebens zu leisten.  Es gibt viele Aspekte, um ein fantastischer Arbeitgeber zu sein, und die Erweiterung unseres Technologieparks bringt uns in die richtige Richtung.”

Sholto schließt ab: “Wir befinden uns in einer ausgezeichneten Position, um die nächsten Schritte zu unternehmen.”

Tonys nächstes Kapitel

Tony lebt mit seiner Frau Thalia in West Sussex und hat eine Werkstatt, in der er verschiedene kreative technische Projekte durchführt. Er sieht sich selbst als “natürlichen Erfinder” und hat vor, seinen Ruhestand sinnvoll zu nutzen und weiterhin nützliche und innovative Erfindungen zu machen.

Über sein neuestes Projekt erklärte er: “Der Ruhestand ist für mich gut, weil ich einen Plan habe. Ich liebe es einfach, Dinge zu erfinden. Ich habe zu Hause eine Art Iron-Man-Labor, in dem ich 3D-Drucken, Software schreiben und Schaltkreise entwerfen kann. Ich stelle einfach Sachen her und bin so glücklich wie damals, als ich 7 Jahre alt war und mit meinem Meccano spielte.”

Während Tony weiterhin in seiner Heimwerkstatt tüftelt, werden sein langes Vermächtnis in der Sicherheitsbranche und die hochmodernen Einrichtungen, zu denen er Paxton verholfen hat, noch jahrzehntelang künftige Generationen von Erfindern und Ingenieuren inspirieren, da Zugangskontrolle und Videomanagement zum Alltag der Menschen gehören.

Sehen Sie sich dieses Video an, um mehr über die Kultur von Paxton und die von ihnen hergestellten Produkte zu erfahren.

Tony Ratcliffe, Gründer von Paxton, geht in den Ruhestand und übergibt an seinen Sohn, der eine glänzende Zukunft plant

12th August 2022

Tony Ratcliffe, Adam Stroud, Sholto Ratcliffe (Left to Right)

 

38 Jahre nach der Gründung von Paxton tritt Tony Ratcliffe, Gruppenvorsitzender des Herstellers von elektronischen Sicherheitssystemen, zurück. Sein Sohn Sholto Ratcliffe wird die Rolle übernehmen und die internationale Reise von Paxton und das Erbe seines Vaters fortsetzen.

Tony Ratcliffe, 73, ist ein britischer Erfinder und erfolgreicher Unternehmer. Er zieht sich von seiner Rolle als Group Chairman bei Paxton zurück. Dies geschieht nach fast vier Jahrzehnten, in denen er das Wachstum des Unternehmens von einem kleinen Unternehmen, das 1985 die bescheidene TOUCHLOCK-Tastatur auf den Markt brachte, zu einem internationalen Unternehmen mit einem Umsatz von mehreren Millionen Pfund beaufsichtigt hat, das heute in über 60 Länder weltweit exportiert und jährlich über 30.000 Gebäude sichert.

Tony sagte: “Mit Paxton habe ich mehr erreicht, als ich je für möglich gehalten hätte. Das liegt ganz einfach an den Herausforderungen und dem Lernprozess, den ich durchlaufen habe. Ich hoffe, dass jeder Mitarbeiter das tun kann, was ich getan habe, nämlich sich herausfordern zu lassen, zu lernen und am Ende das Ziel zu erreichen.”

“Die Zukunft von Paxton ist so aufregend, und mit der neuen Generation von Mitarbeitern, die hierher kommen, glaube ich, dass es für das Unternehmen keine Grenzen gibt.”

         

Business as Usual

Tonys ältester Sohn Sholto Ratcliffe übernimmt die langjährige Rolle seines Vaters als Non-Executive Group Chairman von Paxton. Das Unternehmen wird weiterhin von Adam Stroud, dem CEO von Paxton, geleitet, der seit über 25 Jahren für den Hersteller tätig ist. Sholto hat in den vergangenen neun Jahren mit Tony und Adam zusammengearbeitet, um diesen Übergang vorzubereiten. Zusätzlich zu seiner Rolle als Non-Executive Group Chairman von Paxton betreibt Sholto sein eigenes Tonstudio in London, wo er sowohl den technischen als auch den geschäftlichen Aspekt des Studios unter einen Hut bringt.

Sholto sagte: “Wenn der Gründer eines erfolgreichen Unternehmens in den Ruhestand geht, ist seine Zukunft manchmal ungewiss. Es kann verkauft, umstrukturiert oder an mehrere Fraktionen von Anteilseignern übergeben werden. Meine Aufgabe ist es, diese Ungewissheit beim Übergang zwischen den Generationen und darüber hinaus zu beseitigen, so dass das Paxton-Team in der Gewissheit arbeiten kann, dass das Unternehmen nicht verschwinden wird.”

Adam sagte: “Einer der größten Vorteile eines sicheren, unkomplizierten Unternehmensbesitzes ist, dass wir uns immer darauf konzentrieren können, Entscheidungen für das beste langfristige Ergebnis zu treffen.”

Sholto fügt hinzu: “Das bedeutet, dass wir uns auf die wichtigen Dinge konzentrieren können, wie die Herstellung von Weltklasse-Produkten.”

In den letzten 12 Monaten hat Paxton alle bisherigen Produktionsrekorde in seiner Produktionsstätte in Eastbourne, Sussex, übertroffen. Dies ist auf einen Anstieg der Kundennachfrage und erhebliche Investitionen in neue Lösungen zurückzuführen, die im Paxton Technology Center entwickelt werden.

Das Paxton Technology Center befindet sich neben der britischen Hauptverwaltung in Brighton, Sussex. Der Paxton-Campus in Brighton wird derzeit erweitert, da das Unternehmen ein weiteres Gebäude renoviert, das es kürzlich erworben hat, das Paxton Electronics Center. Das neue Gebäude wurde gekauft, um eine zusätzliche Elektronikfertigungsanlage unterzubringen, damit Paxton sein erwartetes Wachstum im nächsten Jahrzehnt bewältigen kann.

Sholto sagte: “Die Pläne, die wir für den Campus in Brighton haben, werden uns eine Anlage von Weltklasse bieten, und darüber hinaus wird es noch viel mehr geben. Paxton hat eine glänzende Zukunft und wir sind in einer schnell wachsenden Branche gut positioniert.”

Adam unterstreicht das Bestreben von Paxton, einer der besten Arbeitgeber in der Branche zu sein: “Wir arbeiten hart daran, eine Infrastruktur von Weltklasse zu schaffen und unseren Teams alles zu bieten, was sie brauchen, um die beste Arbeit ihres Lebens zu leisten.  Es gibt viele Aspekte, um ein fantastischer Arbeitgeber zu sein, und die Erweiterung unseres Technologieparks bringt uns in die richtige Richtung.”

Sholto schließt ab: “Wir befinden uns in einer ausgezeichneten Position, um die nächsten Schritte zu unternehmen.”

Tonys nächstes Kapitel

Tony lebt mit seiner Frau Thalia in West Sussex und hat eine Werkstatt, in der er verschiedene kreative technische Projekte durchführt. Er sieht sich selbst als “natürlichen Erfinder” und hat vor, seinen Ruhestand sinnvoll zu nutzen und weiterhin nützliche und innovative Erfindungen zu machen.

Über sein neuestes Projekt erklärte er: “Der Ruhestand ist für mich gut, weil ich einen Plan habe. Ich liebe es einfach, Dinge zu erfinden. Ich habe zu Hause eine Art Iron-Man-Labor, in dem ich 3D-Drucken, Software schreiben und Schaltkreise entwerfen kann. Ich stelle einfach Sachen her und bin so glücklich wie damals, als ich 7 Jahre alt war und mit meinem Meccano spielte.”

Während Tony weiterhin in seiner Heimwerkstatt tüftelt, werden sein langes Vermächtnis in der Sicherheitsbranche und die hochmodernen Einrichtungen, zu denen er Paxton verholfen hat, noch jahrzehntelang künftige Generationen von Erfindern und Ingenieuren inspirieren, da Zugangskontrolle und Videomanagement zum Alltag der Menschen gehören.

 

Sehen Sie sich dieses Video an, um mehr über die Kultur von Paxton und die von ihnen hergestellten Produkte zu erfahren.

Tony Ratcliffe, Adam Stroud, Sholto Ratcliffe (Left to Right)

Paxton Founder Tony Ratcliffe Retires – Handing Over to His Son, Amid Plans For a Bright Future

11th August 2022 – Brighton

38 years after founding Paxton, Tony Ratcliffe, Group Chairman of the technology manufacturer, is stepping down. His son Sholto Ratcliffe will take on the role, continuing Paxton’s international journey and his father’s legacy.

Tony Ratcliffe, 73, is a British inventor and successful entrepreneur. He is retiring from his role of Group Chairman at Paxton. This comes after nearly four decades overseeing the company’s growth from a small enterprise launching the humble TOUCHLOCK keypad in 1985, to a multi-million-pound international business that now exports to over 60 countries worldwide and secures over 30,000 buildings annually.

Tony said: “With Paxton, I have achieved more than I ever thought I could. This is simply because of the challenges and the learning I have gone through. I hope that every employee can do what I have done and follow that path, which is to be challenged, to learn, and to get there in the end.”

“The future for Paxton is so exciting, and with the new generation of people coming through, I think there are no limits for the company.”

Business As Usual

Tony’s eldest son Sholto Ratcliffe is taking over his father’s long-standing role as non-executive Group Chairman of Paxton. The company will continue to be led by Paxton’s CEO Adam Stroud who has been with the manufacturer for over 25 years. Sholto has been working alongside Tony and Adam for the past nine years in preparation for this transition. In addition to his role as non-executive Group Chairman of Paxton, Sholto runs his own recording studio in London, where he balances both the technical and business aspect of the studio.

Sholto said: “Sometimes when the founder of a successful company retires, its future becomes uncertain. It may be sold, restructured, or passed to multiple factions of shareholders. My job is to remove that uncertainty in the transition between generations and beyond, allowing the Paxton team to work safely in the knowledge that the company is not going to disappear.”

Adam said: “One of the major benefits of having secure, uncomplicated company ownership, is that we are always able to focus on making decisions for the best long-term outcome.”

Sholto adds: “This means we can focus on the important things, like making world-class products.”

Over the last 12-months, Paxton have beaten all previous production records in their manufacturing facility based in Eastbourne, Sussex. This is due to a rise in customer demand and significant investment into new solutions which are developed at the Paxton Technology Centre.

The Paxton Technology Centre is based next to their UK head offices, in Brighton Sussex. Paxton’s Brighton campus is currently going through an expansion as the company are refurbing another building that they have recently acquired, the Paxton Electronics Centre. The new building has been bought to accommodate an additional electronics manufacturing facility so Paxton can meet their expected growth over the next decade.

Sholto said: “The plans that we have for the Brighton campus are going to provide us with a world-class facility, and there will be much more beyond that. Paxton have a bright future and we are well positioned in a rapidly growing industry.”

Adam highlights Paxton’s aspiration to be one of the best employers in the sector: “We work hard to create a world-class infrastructure, providing our teams with all they need to do the best work of their lives.  There are many aspects to being a fantastic employer, and the expansion of our technology park takes us in the right direction.”

Sholto concludes: “We are in an excellent place to take the next steps.”

Tony’s Next Chapter

Tony lives with his wife Thalia in West Sussex and has a workshop where he undertakes various creative engineering projects. He considers himself a “natural inventor”, and has plans to use his retirement wisely, continuing to create useful and innovative inventions.

When talking about his latest project, he explained: “Retirement for me is good because I have got a plan. I just love making things. I have a sort of Iron Man laboratory at home, where I can do 3D printing, write software, and circuit design. I just make stuff and I am as happy as I was when I was 7 years old with my Meccano.”

Whilst Tony continues to invent in his home workshop, his long legacy in the security industry, and the state-of-the-art facilities he has helped Paxton to achieve- will inspire future generations of inventors and engineers for decades to come, as access control and video management become part of everyday human life.

Watch this video to find out about Paxton’s culture and the products they manufacture.

Paxton Founder Tony Ratcliffe Retires – Handing Over to His Son, Amid Plans For a Bright Future

11th August 2022 – Brighton

Tony Ratcliffe, Adam Stroud, Sholto Ratcliffe (Left to Right)

 

38 years after founding Paxton, Tony Ratcliffe, Group Chairman of the technology manufacturer, is stepping down. His son Sholto Ratcliffe will take on the role, continuing Paxton’s international journey and his father’s legacy.

Tony Ratcliffe, 73, is a British inventor and successful entrepreneur. He is retiring from his role of Group Chairman at Paxton. This comes after nearly four decades overseeing the company’s growth from a small enterprise launching the humble TOUCHLOCK keypad in 1985, to a multi-million-pound international business that now exports to over 60 countries worldwide and secures over 30,000 buildings annually.

Tony said: “With Paxton, I have achieved more than I ever thought I could. This is simply because of the challenges and the learning I have gone through. I hope that every employee can do what I have done and follow that path, which is to be challenged, to learn, and to get there in the end.”

“The future for Paxton is so exciting, and with the new generation of people coming through, I think there are no limits for the company.”

         

Business As Usual

Tony’s eldest son Sholto Ratcliffe is taking over his father’s long-standing role as non-executive Group Chairman of Paxton. The company will continue to be led by Paxton’s CEO Adam Stroud who has been with the manufacturer for over 25 years. Sholto has been working alongside Tony and Adam for the past nine years in preparation for this transition. In addition to his role as non-executive Group Chairman of Paxton, Sholto runs his own recording studio in London, where he balances both the technical and business aspect of the studio.

Sholto said: “Sometimes when the founder of a successful company retires, its future becomes uncertain. It may be sold, restructured, or passed to multiple factions of shareholders. My job is to remove that uncertainty in the transition between generations and beyond, allowing the Paxton team to work safely in the knowledge that the company is not going to disappear.”

Adam said: “One of the major benefits of having secure, uncomplicated company ownership, is that we are always able to focus on making decisions for the best long-term outcome.”

Sholto adds: “This means we can focus on the important things, like making world-class products.”

Over the last 12-months, Paxton have beaten all previous production records in their manufacturing facility based in Eastbourne, Sussex. This is due to a rise in customer demand and significant investment into new solutions which are developed at the Paxton Technology Centre.

The Paxton Technology Centre is based next to their UK head offices, in Brighton Sussex. Paxton’s Brighton campus is currently going through an expansion as the company are refurbing another building that they have recently acquired, the Paxton Electronics Centre. The new building has been bought to accommodate an additional electronics manufacturing facility so Paxton can meet their expected growth over the next decade.

Sholto said: “The plans that we have for the Brighton campus are going to provide us with a world-class facility, and there will be much more beyond that. Paxton have a bright future and we are well positioned in a rapidly growing industry.”

Adam highlights Paxton’s aspiration to be one of the best employers in the sector: “We work hard to create a world-class infrastructure, providing our teams with all they need to do the best work of their lives.  There are many aspects to being a fantastic employer, and the expansion of our technology park takes us in the right direction.”

Sholto concludes: “We are in an excellent place to take the next steps.”

Tony’s Next Chapter

Tony lives with his wife Thalia in West Sussex and has a workshop where he undertakes various creative engineering projects. He considers himself a “natural inventor”, and has plans to use his retirement wisely, continuing to create useful and innovative inventions.

When talking about his latest project, he explained: “Retirement for me is good because I have got a plan. I just love making things. I have a sort of Iron Man laboratory at home, where I can do 3D printing, write software, and circuit design. I just make stuff and I am as happy as I was when I was 7 years old with my Meccano.”

Whilst Tony continues to invent in his home workshop, his long legacy in the security industry, and the state-of-the-art facilities he has helped Paxton to achieve- will inspire future generations of inventors and engineers for decades to come, as access control and video management become part of everyday human life.

 

Watch this video to find out about Paxton’s culture and the products they manufacture.